· 

Grittibänz backen

Heute haben wir mit Laura in der Kita Grittibänzen und verschiedene Brot-Tiere gebacken. Wir gingen in Richtung Esszimmer und bevor wir anfingen, zogen wir unsere Ärmel nach hinten, damit sie nicht schmutzig werden. Laura fragte uns, was genau auf dem Tisch lag und was wir damit vorhaben. Wir hatten sehr viele Ideen und riefen alle durcheinander «Pizza!», «Kuchen!» und «Brot!». Laura erklärte uns, dass dies vor uns Teig sei und wir damit Grittibänzen oder Brot-Tiere machen werden. Laura verteilte uns allen einen grossen, runden Teig und Kindermesser. Das Messer war super, mit diesem schnitten wir den Teig in verschiedene Stücke. Laura zeigte uns, wie man aus einem Teig einen Grittibänz knetet. Für uns war dies so spannend, dass wir ihr sehr konzentriert beim Kneten zuschauten. Wir konnten unserer Fantasie freien Lauf lassen und unseren Grittibänz kreieren wie wir wollten. Während dem Kneten rollte ich den Teig mit meinen Händen auf dem Tisch hin und her, dann riss ich einen Teil ab und machte verschiedene Formen. Das Highlight war, dass wir kleine Schokoladenstücke zum Dekorieren brauchen durften. Während dem Kneten und Dekorieren redeten wir viel zusammen. Wir lachten auch viel gemeinsam, weil es so viel Spass machte. Als wir fertig waren, legten wir unsere Tiere und Grittibänzen auf ein Blech, bestrichen sie mit Ei und streuten Hagelzucker darauf. Danach schob Laura das Blech in den Ofen zum Backen. Es duftete herrlich aus der Küche. Nach dem Backen teilte uns Laura mit, dass wir unsere Kreationen mit nach Hause nehmen können. Dies bereitete uns grosse Freude. Anschliessend packten wir sie ein und legten sie zu unserer Garderobe, so dass sie bereit für die Heimreise waren. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Spatzennest 2 Baar

November 2018

Jennifer Halef