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Traut den Kindern etwas zu! – Förderung der Selbständigkeit

 

Kleinkinder möchten schon früh alles selbst ausprobieren und selbst tätig werden. Oft zeigen sie eine grosse Ausdauer beim Ausprobieren. Selbst wenn sie immer wieder scheitern, möchten sie dennoch nicht aufgeben, bis es ihnen gelingt. Dieses Lernprinzip des «trial and error» (Versuch und Irrtum) prägt die frühe Kindheit und ist ein wichtiger Entwicklungsmotor. 

Die Kitas fördern die Selbständigkeit der Kinder täglich. Sie haben meist das Ziel, das Kind bis zum Eintritt in den Kindergarten so zu begleiten, dass es kompetent genug ist, den Kindergartenalltag selbständig zu bestreiten. Denn spätestens im Kindergarten ist die Gruppe meist recht gross und neben der Kindergartenlehrperson maximal noch eine weitere Person im Raum. Es ist deshalb wichtig, dass die Kinder eine gewisse Selbständigkeit mitbringen, um nicht ständig auf Hilfe angewiesen zu sein. 

In den Kitas ist der Betreuungsschlüssel (Anzahl Betreuungspersonen pro Anzahl Kinder) natürlich grösser, als im Kindergarten. Dennoch ist eine 1:1-Begleitung während des gesamten Tages auch in der Kita nicht möglich. Die Kinder haben deshalb viele Gelegenheiten, alltägliche Abläufe und Tätigkeiten selbst auszuprobieren. Wenn sie dennoch Hilfe benötigen, ist immer jemand da, der sie unterstützt.

Wir machen oft die Erfahrung, dass Eltern ihre Kinder sehr stark unterstützen und ihnen gewisse Tätigkeiten lange nicht zutrauen, bzw. Angst vor Unfällen haben. Dies führt dazu, dass die Kinder bei alltäglichen Situationen sehr schnell aktiv Hilfe bekommen, ohne dass sie es selbst ausprobieren können. Manchmal sind die Eltern auch unter Zeitdruck. Auch dies führt oft dazu, dass die Kinder z.B. ihre Schuhe/Kleider nicht selbst anziehen dürfen, sondern angezogen werden von den Eltern. Leider gehen so wertvolle Erfahrungen und Übungsfelder verloren. Deshalb möchte ich alle Eltern ermutigen, dem Kind mehr Gelegenheiten zu geben, Alltägliches selbst auszuprobieren und nur Hilfe anzubieten, wenn es notwendig ist.

 

Folgende Tätigkeiten im Alltag eignen sich besonders, um den Kindern Gelegenheit zu bieten, selbständig zu werden:

  • An-/Ausziehen von Hosen, Socken, Mütze, Schuhe usw.
  • Essen (mit Besteck oder mit den Händen, selbst schöpfen, Wasser einschenken usw.)
  • Dinge versorgen (Spielsachen in Kisten räumen usw.)
  • Hygienesituationen (Hände/Gesicht waschen, Zähne putzen, aufs WC gehen/sich selbst wickeln usw.)
  • Basteln / kreativ sein (schneiden, kleben, malen)
  • Essenszubereitung (Gemüse/Früchte schneiden mit Kindermesser, Teig kneten, Tisch decken usw.)

Es geht nicht darum, dass gleich alles klappt beim ersten Mal. Aber beim Probieren werden bereits Strukturen im Hirn gebildet, damit Bewegungs- und Handlungsabläufe immer besser funktionieren. Mit jedem Versuch klappt es dann besser, bzw. Übung macht den Meister/die Meisterin!

Man kann die Selbständigkeit nicht erzwingen. Jedes Kind hat ein anderes Entwicklungstempo. Aber man kann Gelegenheiten schaffen und anbieten, um Tätigkeiten auszuprobieren und Hilfestellung bieten, wenn das Kind dies fordert.


Wenn dann das Kind etwas selbständig geschafft hat, ist die Freude gross und das Selbstvertrauen wird gestärkt. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hauptsitz

April 2024
Lea Catenazzi
(Pädagogische Leitung, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP)