· 

Kochen, Kosten, Glücklichsein!

 

Jeder Tag in der Kita ist ein richtig leckerer Tag – und dank unserer Hilfe schmeckt es meistens noch besser! Bei uns gibt es vier Mahlzeiten: Z’Morgä, Z’Nüni, Z’Mittag und Z’Vieri – und wir dürfen mitmachen und mithelfen.

Zum Z’Mittag erwartet uns ein buntes Buffet: Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine – alles, was unser Körper benötigt, erklären uns unsere Betreuerinnen und Betreuer. Weil wir selbst schöpfen dürfen, entscheiden wir, was und wie viel wir essen möchten – manchmal nur ein bisschen, manchmal ganz viel! So können wir Neues ausprobieren und lernen, auf unseren Hunger zu hören. Unsere Betreuer/innen erklären uns immer wieder, dass es sehr wichtig ist, auf den eigenen Körper und dessen Signale zu achten: Wenn der Bauch voll ist, sollte man nicht noch mehr essen und wenn man Hunger spürt, sollte man stets etwas essen – damit wir auch ganz viel Energie zum Spielen und Entdecken haben.

Manchmal helfen wir auch in der Küche. Dann schneiden wir Gemüse, rühren Teig oder waschen Obst. Wenn das Essen fertig ist, sind wir richtig stolz – und finden, dass es doppelt so gut schmeckt, weil wir selbst mitgemacht haben – so probieren wir auch immer wieder neue Lebensmittel und merken, dass es oft leckerer ist als gedacht. 

Wir finden es toll, dass wir in der Kita bei den Mahlzeiten so viel selbst machen dürfen. So lernen wir, Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht zu nehmen – und merken jeden Tag: Gemeinsames Essen macht nicht nur satt, sondern richtig glücklich!
 

small Foot AG - Kriens, Märlischloss

November 2025

Arta Tahiri