Eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ist gemäss diversen Studien förderlich für die kindliche Entwicklung und den späteren Schuleintritt der anvertrauten Kinder.
small Foot AG ist eine lernende Firma, die sich stetig weiterentwickeln möchte. Eine standardisierte Qualitätsprüfung und -entwicklung der einzelnen Kitastandorte ist dabei die Grundlage, um dieses Ziel erreichen zu können.
small Foot AG hat sich bewusst gegen eine externes Qualitätslabel entschieden und bereits vor Jahren ein eigenes Qualitätsentwicklungsinstrument entwickelt. Es besteht die Überzeugung, dass eine interne Fremdevaluation die Verbindlichkeit von Qualitätsentwicklungsmassnahmen erhöht. Da die überprüfenden Personen die Kitas, das Konzept und die Personen gut kennen, besteht bereits eine professionelle Beziehung und es kann dadurch besser auf standortspezifische Besonderheiten eingegangen werden. Auch der Entwicklungsprozess kann besser begleitet und überprüft werden, da eine stetige Zusammenarbeit besteht.
Konkret bedeutet dies, dass wir jährlich bei allen Standorten unangemeldet einen Besuch machen und ihre Qualität standardisiert überprüfen. Wir prüfen jährlich die Strukturqualität (also die Rahmenbedingungen wie Einrichtung, Ausstattung, Ausbildung usw.) und alle zwei Jahre zusätzlich die Prozessqualität (Konkretes Handeln in der Betreuung der Kinder, Beziehungen und Interaktionen usw.) und die Ergebnisqualität (Mitarbeitendenzufriedenheit, Elternzufriedenheit usw.).
Die Ergebnisse der Überprüfungen werden jeweils mit der Kitaleitung besprochen und daraus resultierend Entwicklungsziele für das Team definiert. Diese werden dann im Team besprochen und Massnahmen ergriffen, um sie zu erreichen. Die Umsetzung wird wiederum ein Jahr später überprüft.
Die Kitaleitungen schätzen diesen Blick von aussen sehr und sind dankbar, wenn man gemeinsam blinde Flecken aufdecken kann oder das Team gelobt wird für besonders gute Qualität.
Die Prozesse werden stetig weiterentwickelt, sodass wir uns neuen Gegebenheiten anpassen können und unser Vorgehen möglichst so wählen, dass die Qualität dann auch stabil hoch bleiben kann.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Bemühungen in vielen Bereichen zu einer Steigerung der Qualität geführt hat. Ab 2025 haben wir die Begleitung der Standorte bei der Entwicklung der Qualität noch etwas erhöht, um enger dranzubleiben und einige Qualitätsmassnahmen direkt umzusetzen. Wir sind sehr gespannt, welche Auswirkungen dies haben wird.
Wir bleiben weiterhin in Bewegung und versuchen uns vor allem auch für die Kinder stetig weiterzuentwickeln. Denn sie verdienen beste Qualität!
Quelle: Qualitätsentwicklungskonzept small Foot AG 2025-05-14
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hauptsitz
Juni 2025
Lea Catenazzi
(Pädagogische Leitung, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP)
