· 

Ich bin es chlyses Igeli

 

Am Vormittag hat unsere Musikpädagogin Laura uns den Igel “PickPick” vorgestellt. 

 

“Ich bin es chlyses Igeli

Und han viel tuusig Stacheli 

die stüpfed wie es Nägeli

Pick Pick Pick Pick Pick Pick.”

 

Wir konnten mit den kleinen Bürsten, die aussehen wie kleine Igel, einen Igel-Tanz machen, welcher später zu einer entspannenden und wohltuenden Bürsten-Igel-Massage führte.

 

Am Nachmittag übernahmen die zwei Grössten von uns, zusammen mit einer Betreuerin die Vorbereitung des Teigs, denn es stand das grosse Igeli-Brotbacken auf dem Programm. Anschliessend machten wir uns auf zu einem Spaziergang in Vitznau, wo wir im nebligen Wetter Pfützenhüpfen spielten und uns fragten, wo wohl die Igel in dieser Umgebung wohnen könnten.

 

Zurück in der Kita kneteten wir gemeinsam unser Igeli-Brot. Es war ein lustiges und kreatives Erlebnis. Aus dem Teig kleine Igelbrötchen zu formen. Dann durften die Brötchen ab in den Ofen, wo sie goldbraun und duftend gebacken wurden.

 

Die Besonderheit des Tages war zweifellos das Z'vieri, bei dem wir frische Birnen und unsere selbstgemachten Igelbrötchen genossen. Nochmal wurde gemeinsam das Igel-Lied angestimmt, denn die Brötchen sahen wirklich aus wie die niedlichen Bürsten-Igel vom Vormittag und schmeckten einfach köstlich. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Vitznau

Oktober 2023

Laura Nucha Heinzer