· 

Wie sieht ein Tag in einer Kita aus?

Viele Eltern bringen am Morgen ihre Kinder in die Kita, damit sie beruhigt ihrer Arbeit oder Ausbildung nachgehen können. Abends holen sie die Kinder wieder ab, welche oft müde und hoffentlich zufrieden sind. Was die Kinder an einem Kitatag alles erleben, ist den Eltern oft nicht bewusst. 

Der Ablauf eines Kitatages ist natürlich vom Konzept der Kita abhängig und je nach Kita verschieden. Dennoch gibt es einige Fixpunkte, die zumindest in den small Foot-Kitas feste Bestandteile sind. Der Tag wird so gestaltet, dass die Bedürfnisse der Kinder möglichst gut abgedeckt werden können. Die Kinder bekommen eine gewisse Struktur mit Ritualen, welche ihnen Sicherheit und Orientierung gibt. Dazu kommen freie Zeiten, die genauso wichtig sind, damit sich die Kinder entfalten und entdecken können. Die Grundhaltung dabei ist bei den Betreuungsteams immer, den Kindern zu vermitteln, dass sie dazugehören und partizipieren dürfen, dass sie wertgeschätzt und herausgefordert werden und dass man sie zur Selbständigkeit hin begleitet. 

 


Ein Morgen in der Kita

  • Ankommen: Die Kinder werden von ihren Bezugspersonen in die Kita gebracht. Es findet ein Austausch zwischen Erziehungsberechtigten und Fachpersonen der Kita statt, wichtige Informationen werden ausgetauscht und das Kind begrüsst. 

  • Freies Spiel: Währenddem ein Kind nach dem anderen in die Kita kommt, dürfen die Kinder meistens im freien Spiel selbst wählen, was sie tun/spielen möchten.
     
  • Frühstück: Ein gemeinsames Frühstück findet statt, bei dem ausgetauscht wird, was am letzten Tag erlebt wurde.
     
  • Morgenkreis: Alle versammeln sich im Kreis, das „Willkommens-Lied“ wird gemeinsam gesungen und so jedes Kind einzeln begrüsst. Jedes Kind darf sein Bild an den small Foot-Fuss heften. Dieses Ritual stärkt den Gemeinschaftssinn und das Gefühl, dazu zu gehören.

  • Morgenprogramm: Dies kann aus unterschiedlichen Komponenten bestehen. Es kann ein Aufenthalt draussen sein, eine geplante Aktivität, in der den Kindern ein gezieltes Angebot gemacht wird (z.B. Experimentieren, Malen, gemeinsam Kochen usw.) oder das Freie Spiel.

 

Mittagszeit

  • Kommen und gehen: Während der Mittagszeit herrscht oft etwas Aufbruchstimmung in der Kita. Einige Kinder werden bereits wieder abgeholt, andere kommen aus dem Kindergarten in die Kita.

  • Singkreis: Oft findet vor dem Mittagessen noch ein Singkreis statt, um die Kinder zu sammeln und den Übergang an den Mittagstisch ritualisiert zu gestalten.
     
  • Mittagessen: Gemeinsam mit den Betreuungspersonen wird gegessen. Dabei werden Gespräche geführt, die Kinder dürfen oft selbst schöpfen und Neues probieren.

  • Ruhephase: Nach dem Mittagessen gehen einige Kinder schlafen und die älteren Kinder dürfen einer ruhigen Tätigkeit nachgehen, um Energie zu tanken und sich etwas auszuruhen.

 

Ein Nachmittag in der Kita

  • Nachmittagsprogramm: Dies kann aus unterschiedlichen Komponenten bestehen. Es kann ein Aufenthalt draussen sein, eine geplante Aktivität, in der den Kindern ein gezieltes Angebot gemacht wird (z.B. Experimentieren, Malen, Bewegungsangebot usw.) oder das Freie Spiel.

  • Zvieri: Gemeinsam wird ein Zvieri gegessen. Dies bietet erneut die Gelegenheit, auszutauschen und den Rest des Tages zu planen.
     
  • Nach Hause gehen: Ein Kind nach dem anderen wird gegen Abend wieder von den Erziehungsberechtigten abgeholt. Dabei findet erneut ein Austausch statt, um wichtige Informationen zu teilen. Während die Kinder auf ihre Eltern warten, dürfen sie sich meist erneut im Freispiel verweilen.

 

Zwischen den regulären Programmpunkten kommen noch Pflegemomente, in denen die Kinder gewickelt werden oder die Hände /Zähne geputzt werden. Dabei nehmen sich die Betreuungspersonen Zeit für das Kind und fördern die Selbständigkeit, indem sie das Kind mithelfen oder es selbst versuchen lassen. 

 

Ab und zu sieht der Tag dann aber auch mal ganz anders aus. Zum Beispiel wenn ein Ausflug geplant wird oder die Gruppe einen Waldtag verbringt oder ein spezielles Projekt geplant ist. Dies sind jeweils willkommene Abwechslungen zu den regulären Kitatagen.

 

Da soll noch einer sagen, in der Kita wird doch nur gespielt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Erlebnisse die Kinder aus dem Kitaalltag mitnehmen.

 

Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

Dezember 2022

Lea Catenazzi
Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP