· 

Weiterbildung bei small Foot AG

Ende September durften wir einen Samstag investieren für unsere jährliche interne Weiterbildung. Dies ist jeweils einer der Höhepunkte des Jahres und war leider pandemiebedingt erst dieses Jahr wieder möglich. Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Mitarbeitenden standortübergreifend zusammenzubringen für den Austausch und ihnen eine regelmässige fachliche Weiterbildung zu gewährleisten. Wir freuten uns sehr, bei unserem Partner, dem Luzerner Kantonsspital, eine ideale Infrastruktur dafür nutzen zu dürfen.

 
Dieses Jahr gab es zuerst eine Einführung ins Unternehmen small Foot und unsere Konzepte für alle neuen Mitarbeitenden.

Danach übernahmen die beiden Geschäftsführer und erläuterten den ausgelernten Fachpersonen wichtige Entwicklungen in der Firma, Innovationen für die Zukunft und zentrale Aspekte zum Umgang mit Interessenten und Neukunden.

Der Nachmittag wurde zu unseren fachlichen Jahresthemen gestaltet: Frühe Sprachförderung und Kindesschutz. Es wurden wissenschaftliche Studienresultate aufgezeigt, zentrale Sprachförderstrategien diskutiert und reflektiert. Die im Projekt Kindsschutzkonzept des Kantons Luzern erarbeiteten Inhalte wurden ebenfalls aufgezeigt und erklärt. Auch das Vorgehen bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung wurde repetiert. Es wurde rege diskutiert, damit am Schluss alle wussten, was nun in den Kitas umgesetzt werden soll. 

 

Die Kita-Teams gingen aus der Veranstaltung mit neuen Ideen, rauchenden Köpfen und auch mit Hausaufgaben. Wir sind jetzt schon gespannt, was sie in ihren Teams anpassen und ausprobieren werden. Da wir uns als lernendes, sich entwickelndes Unternehmen definieren, bleibt es immer spannend, denn wir lernen nie aus. 

 

In diesem Sinne freuen wir uns auch schon auf das nächste Jahr mit neuen Schwerpunktthemen…

 

Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

Oktober 2022

Lea Catenazzi
Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP