· 

Was sollten Kinder eigentlich für ihr Leben lernen?

Ich frage Eltern jeweils sehr gerne, was sie sich für das Leben ihres Kindes wünschen. Die meisten Eltern nennen auf diese Frage ähnliche Dinge: Zufriedenheit / Glücklich sein, Selbständigkeit / ein eigenständiges Leben führen können, Gesundheit. Ganz unabhängig von der Einstellung der Eltern, den eigenen Erfahrungen oder der Herkunft, wünschen sich fast alle Eltern, dass ihr Kind ein zufriedenes und gesundes Leben führen kann. Dann frage ich als nächstes: Was sollte ein Kind für sein Leben lernen, um dies zu erreichen? Welche Fertigkeiten sind wirklich wichtig, um ein zufriedenes, selbständiges Leben führen zu können? Welche Superkräfte benötigt ein Kind, um der Superheld / die Superheldin seines eigenen Lebens werden zu können?

 

 

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen zehn „Lebenskompetenzen“ definiert, die es den Menschen ermöglichen, ihr Leben zu steuern und ihre Fähigkeiten zu entwickeln und dabei mit den Veränderungen in ihrer Umwelt zu leben und selbst Veränderungen zu bewirken:

  • Selbstwahrnehmung (eigene Stärken und Schwächen kennen)
  • Empathie (sich in andere Personen hineinversetzen können)
  • Stressbewältigung (Strategien für den förderlichen Umgang mit Stress anwenden können)
  • Gefühlsbewältigung (Erkennen und angemessener Umgang mit eigenen Gefühlen)
  • Kommunikationsfertigkeit (sich angemessen verbal und nonverbal verständlich zu machen)
  • Beziehungsfähigkeit (Beziehungen beginnen, gestalten, aufrechterhalten und beenden können)
  • Kritisches Denken (Informationen und Erfahrungen analysieren, hinterfragen und einordnen können)
  • Kreatives Denken (eigenständige Ideen und Flexibilität entwickeln können)
  • Fertigkeit, Entscheidungen zu treffen (sich für eine Variante entscheiden und Handlungen danach ausrichten)
  • Problemlösefertigkeiten (Probleme konstruktiv angehen können und Strategien dafür zur Verfügung haben)

Diese Lebenskompetenzen gelten ein Leben lang. D.h. wir können während unseres ganzen Lebens diese Tugenden und Fertigkeiten üben und stärken. Beim Unterstützen unserer Kinder, diese Fertigkeiten zu erlernen, sind wir als Vorbilder enorm gefragt. Die Kinder können am besten eine neue Fertigkeit lernen, wenn sie diese bei jemandem abschauen können. Das Kind wird eher empathisch auf ein anderes weinendes Kind reagieren, wenn es dieses empathische Verhalten bei der Bezugsperson beobachten konnte. Auch der Umgang mit Stress oder die Gefühlsbewältigung benötigt Vorbilder, die es vormachen. Auch sind wir gefragt, solche Verhaltensweisen immer wieder zu bestärken, damit das Kind lernt, dass dieses Verhalten erwünscht ist. Zum Beispiel wenn ein Kind eine kritische oder kreative Frage stellt, sollten wir dies erkennen und das Kind für diese tolle Frage loben. Beim Entscheiden und Problemelösen sind wir dahingehend gefragt, dass wir Gelegenheiten schaffen, in denen das Kind selbst entscheiden oder ein Problem lösen darf. Wir können das Kind dabei begleiten, allerdings sollten wir nicht jedes Problem abnehmen, in der das Kind gefordert ist, etwas zu entscheiden oder gar das Problem zu lösen.

Die Lebenskompetenzen unterstützen können wir also am besten, wenn wir uns und unser eigenes Verhalten reflektieren, versuchen Vorbilder zu sein, die Kinder bestärken, wenn sie diese Tugenden von sich aus zeigen und Gelegenheiten bieten, zu üben.

Lassen Sie uns auf das wirklich Wichtige im Leben besinnen und unsere Kinder unterstützen, ihr ganz eigener Superheld werden zu können.

Quellen:
«Lebenskompetenz entwickeln» gefunden bei:

Arbeitsinstrument_Lebenskompetenz.pdf (gesundeschule-ag.ch)

Foto: www.stock.adobe.com 


Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

März 2021

Lea Catenazzi
Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP