· 

Guetzle

 

„Es schmöckt zwar emmer guet, wenn öbber bache duet, aber de feinsti Duft, isch Wiehnachtsguetzli Luft…“

Heute steht in unserem Adventskalender, dass wir Weihnachtsguetzli backen. Dafür waschen wir uns die Hände und setzten uns an den Tisch. Die Erzieherin hat schon alles fürs Guetzlen bereitgestellt. Ein Teigroller, Mehl, Ausstechformen und ein  Blech mit Backpapier. Wir rollen den Teig aus und stechen dann Guetzli aus. Ein Engel, Sterne, Tannenbäume, Schneemänner und viele mehr. Diese Aktivität fördert spielerisch unsere Grobmotorik. Wenn die Guetzli fertig gebacken sind dürfen wir sie verzieren. Dafür nehmen wir Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe. Es entsteht ein Experiment, wo wir die Zutaten mischen und wir farbigen Zuckerguss bekommen. Dann kann das verzieren losgehen, wo unsere Feinmotorischen Fähigkeiten eine grosse Rolle spielen. Zum Z’vieri probieren wir dann unsere selbst gemachte Guetzlis. Mmhh… sind die fein. Jedes Kind darf dann noch welche nach Hause nehmen, um sie mit  Geschwistern und Eltern zu teilen.

Nun wünschen wir euch allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.


small Fo
ot AG - Die Kinderkrippe / Knutwil

Dezember 2020 
Tanja Feuz