· 

Kreide selber herstellen

 

An einem wunderschönen, sonnigen Tag sangen wir unsere Lieder im Morgenkreis. Die Frauen hatten drei Töpfe mit einem Tuch überdeckt in die Mitte von uns gestellt. Wir fragten uns was es wohl sein könnte, doch zum Glück lüfteten sie das Geheimnis schnell. Es war Gips, Wasser und Plakatfarben. Sie fragen uns was man wohl mit dem machen könnte. Wir kamen auf die Idee, dass wir vielleicht selber Knete machen.

Wir lagen mit unserer Vermutung falsch, doch wir haben erfahren, dass wir selber Kreide machen dürfen. Jeder von uns hat seine eigene Schüssel bekommen, um die Zutaten hinein zu geben. Zuerst bekamen wir einen halben Becher mit Gips, danach einen vollen Becher mit Wasser und zu guter Letzt durften wir die Farben für unsere Kreide aussuchen. Wir mussten die Zutaten lange umrühren bis es zu einer festen Masse wurde. Danach füllten wir die Kreidenmasse in Muffinformen ein, um es aushärten zu lassen. Am nächsten Tag konnten wir es kaum abwarten, mit den Kreiden zu malen. Als wir die Frauen fragten, ob die Kreiden fertig sind, sagten sie uns, dass wir sie heute schon testen können. Einige Minuten später gingen wir dann nach draussen. Wir schauten in den Himmel und kamen gleich auf die Idee den Himmel und die Hölle zu zeichnen. Wir sind so glücklich, dass unsere Kreiden so gut funktionieren. Yuhuu!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Baar - Spatzennest 2

Juni 2020 

Noemi Hauger