· 

Besuch bei der Feuerwehr

"Tatüüü Tataaa die Feuerwehr ist da".

 

Schon sehnsüchtig haben wir auf diesen Morgen gewartet und endlich war er da – unser Feuerwehrmorgen. Voller Vorfreude haben wir uns in der Kita angezogen und konnten es kaum erwarten, uns auf den Weg zu machen. Bei dem Feuerwehrposten Malters angekommen, hat uns Feuerwehrmann Erich bereits erwartet. Wir waren aufgeregt und anfangs ein bisschen schüchtern vor einem waschechten Feuerwehrmann zu stehen. Zu Beginn hat er uns durch alle Räumlichkeiten geführt und die Feuerwache von innen gezeigt. Im Materialraum durften wir dann eine Sauerstoffflasche, einen echten Feuerwehrhelm und Feuerwehrhandschuhe anziehen. Besonders die Sauerstoffflasche war super schwer. Danach haben wir gemeinsam einen Rundgang bei den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen gemacht. Beim Löschfahrzeug hat Erich uns dann genaustens erklärt, welche Materialien und Ausrüstungen alle benötigt werden. Wir haben Erich ganz gespannt zugehört. Aber das größte Highlight war, dass wir ins Löschfahrzeug sitzen durften und der Feuerwehrmann Erich das sogar Blaulicht eingeschaltet hat. Dann haben wir uns bedankt und auf den Rückweg in die Kita gemacht. Dies war ein eindrücklicher Ausflug. Wir danken Feuerwehrmann Erich für seine Zeit und die super tolle Führung!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Malters

August 2019 

Andrea Meyer