· 

Drei Königskuchen backen

Heute sind wir alle Könige!

 

Passend zum bevorstehenden Dreikönigstag backten wir gemeinsam einen Dreikönigskuchen.

Die Betreuerinnen haben für uns alle Zutaten bereitgestellt damit wir direkt nach der Mittagspause mit dem Backspass beginnen konnten.

 

Wir durften gemeinsam alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und diese zu einem leckeren Teig mixen. Danach ging es um das Kneten! Wir nahmen den Teig aus der Schüssel, die Betreuerinnen portionierten ihn in kleine Stücke und jeder durfte aus seinem Teigstück eine Kugel formen. Gemeinsam haben wir die von uns geformten Kugeln zu einem „groooooosseeeeen“ Königskuchen zusammengefügt und anschliessend mit Eigelb bestrichen. Natürlich durfte der Zuckerstreusel am Schluss nicht fehlen.

 

Während der Backzeit des Kuchens durften wir uns ins Bastelzimmer begeben um unsere eigenen Königskronen zu basteln und zu dekorieren. Wir nahmen dafür Buntstifte, Glitzersterne, Sterne die wir selbst ausstanzten und farbiges Papier.

 

Schon bald war der Kuchen fertig und wir bestaunten wie „ riiiiiesiig“ er geworden ist.

Unser Kuchen musste noch ein wenig abkühlen und in der Zwischenzeit trafen wir uns im Zvierikreis und assen unseren Früchteteller. Nach dem Kreis begaben wir uns ins Esszimmer wo unser Königskuchen und unsere selbstgemachten Kronen schon bereitstanden. Wir setzten uns zusammen an den Tisch und jeder durfte sich eine Kugel aussuchen und vom Kuchen abbrechen. Sofort haben wir angefangen den König in unseren Stücken zu suchen.

 

Die grosse Überraschung war, dass in jedem Stück ein König drin war.

Somit sind wir heute alle Könige und haben stolz unsere Kronen getragen bis unsere Mami’s und Papi’s kamen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Sins 2 

Januar 2019

Deborah von Euw