Drachen steigen lassen
SINS 1 · 18. Oktober 2021
Der Herbst ist die Zeit der Drachen. Das erfreut die Freunde der Himmelstürmer, denn keine Jahreszeit eignet sich so hervorragend dazu, die Fluggeräte an der Leine hochsteigen zu lassen, wie der Herbst. Bevor wir unsere eigenen Drachen knatternd und mit lustigen Loopings in die Luft steigen lassen, müssen wir zuerst einen basteln. Wir haben gemeinsam ein Buch angeschaut und einen geeigneten Drachen für uns rausgesucht. Die dreieckigen Drachen eignen sich gut für uns, die steigen früh...

Die Zahnfee in der Kita
EMMEN-FELDBREITE · 11. Oktober 2021
Diese Woche kam die Zahnfee zu den Pausenkindern. Ganz gespannt sassen wir in einer Reihe am Boden und hörten gespannt zu, was die Zahnfee uns zu erzählen hat. Sie zeigte uns ein grosses Gebiss und erklärte, dass wir alle so ein Gebiss in unserem Mund haben. Jeder von uns hat nur einmal so ein Gebiss mit vielen Zähne und wir müssen gut darauf Acht geben. Deshalb müssen wir uns täglich die Zähne gründlich putzen. Die Zahnfee packte eine riesige Zahnbürste aus und zeigte am Gebiss, wie man...

Was bringt den Kindern die Kita-Betreuung für ihre Entwicklung?
PÄDAGOGIK · 06. Oktober 2021
Eine Kitabetreuung der Kinder wird in der Gesellschaft immer wieder kontrovers diskutiert. Einige finden, die Kinder gehören bis zum Eintritt in den Kindergarten zu den Eltern. Andere finden, eine Kitabetreuung sei eine gute Vorbereitung für die Einschulung. Wieder andere sind einfach froh, dass sie während ihren Arbeitszeiten eine geeignete, passende Betreuung finden können. Von Kindergartenlehrpersonen bekommen wir immer wieder Rückmeldungen, dass man beim Eintritt der Kinder in den...

Ausflug in die Glasi Hergiswil
LUZERN MAIHOF · 04. Oktober 2021
An einem schönen Nachmittag machten wir uns spontan auf den Weg in die Glasi nach Hergiswil. Wir packten unsere Rucksäcke und gingen los. Wir nahmen zuerst den Bus und dann den Zug nach Hergiswil. Dies hat uns sehr viel Spass gemacht und die Vorfreude auf die Glasi stieg immer mehr. Als wir in Hergiswil angekommen sind, liefen wir zur Glasi und schon konnte es losgehen. Gemeinsam liefen wir durch das Museum, wo uns die Geschichte der Glasi durch Lautsprecher und durch kleine Filme gezeigt...

Rituale im Kitaalltag
HOCHDORF · 30. September 2021
Welche Rolle spielen feste Abläufe und Rituale für uns Kinder? Sei es am Fenster dem Mami und Papi winken, im Morgenkreis das Tierbild aufkleben oder gemeinsam am Tisch ,,en Guete‘‘ zu wünschen. All das sind feste Abläufe oder Rituale bei uns im Kitaalltag. Die Rituale geben uns Sicherheit, Orientierung und Struktur im Alltag. Sie geben uns Kindern nicht nur Halt, sondern schaffen auch besondere Momente mit unseren Freunden und anderen Mitmenschen. Ein sehr wichtiges und schönes Ritual...

Spaziergang zum Enten-Teich
BADEN · 21. September 2021
Am Morgen im Freispiel haben wir uns ein Tierbuch zusammen angesehen. Es war sehr spannend zu beobachten, welche grossen und kleinen Tiere es überall hat. Dann haben wir unseren Morgenkreis mit diesem Lied gestartet…Als wir zum Fenster sahen, bemerkten wir, dass die Sonne hinter den Wolken hervorkam. Juhu es ist wieder warm! Chiara brachte die Idee, dass wir die Tiere aus dem Buch suchen könnten. Wir sprangen auf und machten uns bereit für den tierischen Spaziergang. Wir konnten einige Tiere...

Tiere beim Spaziergang (be)suchen
BAAR | SPATZENNEST · 13. September 2021
Am Morgen im Freispiel haben wir uns ein Tierbuch zusammen angesehen. Es war sehr spannend zu beobachten, welche grossen und kleinen Tiere es überall hat. Dann haben wir unseren Morgenkreis mit diesem Lied gestartet…Als wir zum Fenster sahen, bemerkten wir, dass die Sonne hinter den Wolken hervorkam. Juhu es ist wieder warm! Chiara brachte die Idee, dass wir die Tiere aus dem Buch suchen könnten. Wir sprangen auf und machten uns bereit für den tierischen Spaziergang. Wir konnten einige Tiere...

Wunschprogramm
SCHÖTZ · 06. September 2021
Nach unserem Morgenritual im Kreis haben unsere Betreuerinnen uns erzählt, dass wir Kinder das Vormittagsprogramm aussuchen dürfen. Nach langem Überlegen, ob wir überhaupt nach draussen gehen wollten oder nicht, kam uns eine Baustelle in den Sinn, welche sich ganz in der Nähe unserer Kita befindet. Wir entschieden uns somit, dorthin zu gehen. Wir holten unsere Trinkflaschen für unterwegs und als wir angezogen waren machten wir uns auf den Weg. Auf der Baustelle angekommen, war es teilweise...

Wütende und trotzende Kinder bringen alle Eltern an ihre Grenzen
PÄDAGOGIK · 02. September 2021
Aggressivität und Trotzverhalten gehören zur Entwicklung von Kindern ein Stück weit dazu. Vor allem im Vorschulalter zeigen viele Kinder zeitweise aggressives Verhalten gegenüber Erwachsenen oder Kinder. Sie schreien und werfen sich auf den Boden, wenn sie am Kiosk keinen Kaugummi bekommen oder hauen die Eltern, wenn diese das Kind zurechtweisen. Für Eltern sind dies schwierige Situationen, die sie an die Grenzen bringen. Woher kommt aggressives Verhalten? Es gibt verschiedene...

Zwergen Spaziergang
SINS 2 · 25. August 2021
Die grossen Sommerferien sind nun vorbei. Für uns fängt nun eine neue und spannende Chindsgi-Zeit an. Wir haben uns riesig darauf gefreut, neue Freunde kennenzulernen, mit denen wir bestimmt lustige Abenteuer haben werden. Nach unserer spannenden Chindsgi - Woche wünschten wir uns, direkt nach dem Kindergarten einen Spaziergang zu machen. Wir wählten unseren Lieblingsweg und zwar wollten wir den Zwergen im Zwergen-Land einen Überraschungsbesuch abstatten. Mit unseren Chindsgi-Taschen...

Mehr anzeigen