«Ein zentraler Leitsatz des Entdeckenden Lernens ist, dass Kinder durch eigenständiges Forschen und Experimentieren 🧪🔍 Wissen und Kompetenzen erwerben, anstatt vorgefertigte Lösungen präsentiert zu bekommen. Es fördert die Eigenaktivität, Neugier und das selbstständige Denken 🧠✨ der Lernenden.»
Zum Thema Experimentieren 👩🔬🧑🔬 haben wir Luft sichtbar gemacht 💨.
Nur wie? Das haben wir Lydia 👩🏫 auch gefragt.
«Nun», sagte sie, «ich habe hier eine Schüssel mit Wasser 💧, daneben steht eine kleine Flasche mit Seife 🧴. Ausserdem habe ich hier noch ein paar Strohhalme 🥤. Was denkt ihr, können wir jetzt damit machen?»
Wir haben uns erst einmal das Wasser angesehen 👀, aber Luft haben wir darin nicht gesehen 🤔.
Ein Kind kam dann auf die Idee, vielleicht die Seife ins Wasser zu geben 🫧.
Dann verrührten wir das Wasser – und es entstanden kleine Blasen 🌈, fast wie ein Regenbogen 🌦️.
Doch viele Blasen waren nicht zu sehen. «Ist das schon Luft?», fragte wieder ein Kind.
Lydia nickte und sagte: Ja! ✅💨
Jetzt erhielt jedes Kind von uns einen Becher mit Wasser 🥤, ein wenig Seife 🧴 und einen Strohhalm.
Wir durften mit den Strohhalmen in das Wasser pusten 😮, und es entstanden viele Luftblasen 🫧🫧🫧 – sie sprudelten sogar aus dem Becher heraus!
Das war ein grosser Spass 😄, endlich durften wir mit Wasser und Seife spielen 💧✨.
So haben wir gelernt, wie wir Luft sichtbar machen konnten 🧪.
Das hat uns wirklich neugierig gemacht 🔍, und wir möchten das gerne noch einmal wiederholen 🔁.
Oder vielleicht etwas anderes experimentieren? 🤓
Wir werden sehen! 🌟
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Ennetbürgen
Juli 2025
Lydia Henry




