· 

Laut oder leise? Schnell oder langsam?

 

 

Wenn wir in der Kita musizieren, improvisiere ich am liebsten. Ich mag zwar all die Lieder und rhythmischen Verse, welche die Betreuerinnen mit mir einstudieren sehr, aber am meisten faszinieren mich doch meine eigenen musikalischen Entdeckungsreisen. 

 

Wenn ich summe, lautiere, singe, mit den Klängen von Alltagsmaterialien experimentiere und Liedchen selber erfinde, werde ich zum/zur Künstler-/in. 

So erkenne ich immer wieder aufs Neue die Zusammenhänge zwischen den körperlichen Erfahrungen, den Klang erzeugenden Gesten und den Spiel- oder Singbewegungen. 

 

Es freut mich immer, wenn die Erwachsenen, meine musikalischen Entdeckungsreisen nicht beurteilen, sondern benennen. Wenn ich z. B. laut spiele oder leise, schnell oder langsam und so weiter. Zum einen merke ich dann, dass sie mir ganz genau zuhören und zum anderen lerne ich neue Begriffe kennen, welche meine Musik beschreiben können. 

 

Am aller liebsten ist mir die Gruppenimprovisation. Alle Kinder in der Kita dürfen ein Instrument auswählen und wir spielen alle zusammen drauflos! Manchmal kann ich sogar dirigieren und den anderen Kindern anzeigen, ob sie laut oder leise spielen sollen. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Vitznau

März 2023

Laura Nucha Heinzer