· 

Waldnachmittag

 

Im Morgenkreis haben wir erfahren, dass wir den ganzen Nachmittag im Wald verbringen dürfen.

Um 14.00 Uhr durften wir endlich unser neuer Leiterwagen mit den Trinkflaschen und mit einem feinen Zvieri packen und sind dann losmarschiert. Jeder durfte mal am Leiterwagen ziehen und beim Stossen helfen.

An unserem Lieblingsplatz angekommen, haben wir uns kurz in einem Kreis versammelt und die wichtigsten Regeln im Umgang mit der Natur kennengelernt. Wir wissen jetzt, dass wenn wir Insekten auf unsere Hände nehmen möchten, um diese besser beobachten zu können, müssen wir sie genau am selben Ort wieder absetzten, damit sie ihr Zu Hause wiederfinden können. Kranke oder sogar tote Tiere, dürfen wir nicht anfassen und wenn wir Beeren finden, müssen wir zuerst eine Betreuerin fragen, ob wir diese sammeln dürfen.

Anschliessend hatten wir Zeit, um den Wald besser kennenzulernen, zu spielen, auf liegenden Bäumen zu balancieren, den Hang runterzurutschen und uns auszutoben. Wer Lust hatte, durfte mit Jessica ein Waldmandala gestalten.

Vom vielen Toben wurden wir hungrig, aber das machte nichts, denn wir haben ja sowieso unser Zvieri mit in den Wald genommen. Auf dem Boden haben wir es uns gemütlich gemacht und gemeinsam das Zvieri gegessen.


Als alle satt waren haben wir den Abfall zusammengenommen, unseren Leiterwagen gepackt und sind zurück zur Kita marschiert.

Es war ein anstrengender Nachmittag mit vielen Eindrücken und neuen Erlebnissen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Waldnachmittag.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf

März 2022

Stefanie Stadelmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0