· 

Die Zahnfee in der Kita

 

„Zähndli potze ned vergässe jede Tag nach jedem Ässe. 

Zähnd die mönd ganz suber si, söscht gez grossi Löcher dri. 

Med de Börschte hin ond her, dass esch ganz beschtemmt ned schwer. 

Wenn die Zähnd ganz suber send, gömmer go Pause mache ganz ganz gschwend.“

 

Diese Woche kam die Zahnfee zu den Pausenkindern. Ganz gespannt sassen wir in einer Reihe am Boden und hörten gespannt zu, was die Zahnfee uns zu erzählen hat. Sie zeigte uns ein grosses Gebiss und erklärte, dass wir alle so ein Gebiss in unserem Mund haben. Jeder von uns hat nur einmal so ein Gebiss mit vielen Zähne und wir müssen gut darauf Acht geben. Deshalb müssen wir uns täglich die Zähne gründlich putzen. 

 

Die Zahnfee packte eine riesige Zahnbürste aus und zeigte am Gebiss, wie man sich richtig die Zähne putzt. Wir machten die Bewegungen mit unserer Zahnbürste bei uns selbst nach. Während wir alle gemeinsam die Zähne putzen, sang sie das Zahnputzlied. Dies bereitete uns so viel Freude, dass wir nicht aufhören wollten. 

 

Zum Schluss durften wir alle mit der riesigen Zahnbürste dem Gebiss die Zähne putzen. Am liebsten hätten wir uns den ganzen Nachmittag mit dem Gebiss und der Riesenzahnbürste beschäftigt. 

 

So macht das Zähneputzen viel mehr Spass und wir freuen uns jeden Tag auf das neue Zahnputzritual.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe /  Emmen Feldbreite

Oktober 2021 

Vivienne Zemp