· 

Rituale im Kitaalltag

 

Welche Rolle spielen feste Abläufe und Rituale für uns Kinder? 

Sei es am Fenster dem Mami und Papi winken, im Morgenkreis das Tierbild aufkleben oder gemeinsam am Tisch ,,en Guete‘‘ zu wünschen. All das sind feste Abläufe oder Rituale bei uns im Kitaalltag. Die Rituale geben uns Sicherheit, Orientierung und Struktur im Alltag. Sie geben uns Kindern nicht nur Halt, sondern schaffen auch besondere Momente mit unseren Freunden und anderen Mitmenschen.

Ein sehr wichtiges und schönes Ritual ist bei uns der Morgenkreis. Den starten wir am Morgen um 09.00 Uhr gemeinsam im Gruppenzimmer. Wir dürfen dann einzeln unser Tierbild auf der bemalten Tafel aufkleben. So können wir alle sehen, welche Kinder und Betreuerinnen in der Kita sind, welche Ferien haben oder wer krank ist. Wenn wir alle Bilder aufgeklebt haben, singen wir gemeinsam das Morgen-Lied ,,Mer wenked enand‘‘.

Jeweils vor den Mahlzeiten gehen wir alle gemeinsam die Hände waschen. Am Tisch winken wir einander zu und wünschen uns ,,en Guete‘‘. 

Wir erleben nicht nur alltägliche Rituale, sondern auch gewohnte Abläufe an speziellen Tagen. Sei es das Geburtstagsritual, wenn wir in der Kita Geburtstag feiern oder wenn wir in der Kita einen Abschied haben.


small Foot AG - Die Kinderkrippe /  Hochdorf

September 2021 

Fabienne Kost