· 

Sprachförderungsspiele

“Fischers Fritz fischt Frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.”

Diese Woche haben wir verschiedene Sprachförderungsspiele gemacht.

Die Betreuerinnen haben uns verschieden Bilder hingelegt und wir haben begonnen zu reimen:
Fisch - Tisch, Knopf - Topf.

Auch haben wir Wörter selber zusammengesetzt: Baum-Haus, Sonnen-Schirm. Hierbei entstehen lustige und auch alltägliche Wörter.

Beim Telefonspiel sassen wir im Kreis. Das erste Kind dachte sich ein Wort aus und begann, indem es dieses Wort ins Ohr seines Gspändlis flüsterte. Dieses Wort ging dann von Kinderohr zu Kinderohr. Das letzte Kind sagte es dann laut. Wir mussten lachen, als da ganz lustige Wörter raus kamen am Ende.

In unserem Kita Garten haben wir „ich sehe etwas, was du nicht siehst“ gespielt. Ein Kind beginnt und beschreibt den anderen Kindern einen Gegenstand. Welche Farbe, Form und Grösse es hat. Nach dem Erraten des Gegenstandes kam das nächste Kind an die Reihe. Zum Abschluss geben wir uns alle die Hände und sangen: „Ringel, Ringel, Reihe…“

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Knutwil

Mai 2021 

Jennifer Meienberger