· 

Juhu wir haben das Thema Schnecke

 

„chrücht es schneggli, chrücht es schneggli s`Bergli uf, s`begli uf, äne wider abe, äne wider abe ufem buch, ufem buch…

 

Heute hat uns Petra im Morgenkreis darüber Informiert, welches unser neues Thema in der Kita sein wird. Wir alle waren sehr gespannt und neugierig was es wohl sein könnte. Sie zeigte uns ein Bild, auf dem eine Schnecke zu sehen war. „Juhu wir haben das Thema Schnecke“ ruften wir. Petra erklärte uns, dass wir alle zusammen in den Wald gehen werden, um dort Schnecken suchen zu gehen, die wir dann mit in unsere Kita nehmen werden. Schnell haben wir uns alles angezogen. Wir waren so aufgeregt und freuten uns sehr. Als wir alle bereit waren, liefen wir los und sangen zusammen das Lied ,,chrücht es Schneggli“. Wir packten unsere Box ein, in denen wir die Schnecken halten konnten, um sie bei uns in der Kita zu beobachten. Im Wald haben wir in allen Gebüschen und an den Bäumen nach Schnecken gesucht. Petra zeigte uns wo sich die Schnecken am liebsten aufhalten. Wir fanden ganz viele Schnecken. Im Wald haben wir noch ein paar Naturmaterialien für die Schnecken gesammelt damit sie es bei uns ganz Gemütlich hatten. Als wir in der Kita angekommen waren, zeigten wir mit grosser Freude den anderen Kindern und Paula unsere Schnecken, die wir im Wald gefunden haben. Wir setzten uns in den Kreis und Beobachteten unsere Schnecken. Sie krochen an der Box hoch, auf die kleinen Äste, die wir hineingetan haben und frassen salat und Gurken. Es war so spannend sie zu beobachten. Wir konnten sogar die Schnecken auf unsere Hand nehmen, was sich ganz lustig anfühlte. Sogar Mama und Papa waren begeistert und beobachteten sie. Wir haben jeden zweiten Tag das Terrarium frisch gemacht, sodass sich die Schnecken auch wohl fühlten. Jeden Tag haben wir im Morgenkreis ihnen frischen Salat und Gemüse zu essen gegeben. Zum Thema Schnecken haben wir auch aus Salzteig mit Paula unsere eigenen Schnecken gemacht, die wir dann für das Schnecken Spiel benutzen konnten. Wir haben ganz viele verschiedene Aktivitäten und Spiele gemacht, die passend zum Thema Schnecken waren. Wir durften draussen auf der Terrasse Schnecken mit Kreide zeichnen, wie auch auf vielen Bildern mit Farbstiften Schnecken ausmalen. Als wir dann Mit dem Thema Fertig waren, erklärte Petra uns das wir nun die Schnecken wieder zurück in den Wald bringen werden, wo sie dann wieder zu Hause waren. Es ist schön gewesen, dass die Schnecken bei uns in der Kita gewesen sind. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern - Würzenbach

August 2020 

Petra Debon