· 

Experimentieren macht Spass

 

An einem regnerischen Nachmittag wurden wir zu Wissenschaftlern und machten ein Vulkan-Experiment.

Aus dem Internet haben wir uns ein Rezept rausgesucht und konnten somit starten.

Der erste Schritt war es, alle Materialien die wir benötigen zusammen zu suchen. Die Betreuerinnen halfen uns dabei.

Als wir alles beisammenhatten, bastelten wir den Vulkan. Wir brauchten ein Teller und ein Glas, welches wir an den Teller klebten und mit Alu Folie bedeckten, damit es wie ein Vulkan aussieht.

In der Mitte der Glasöffnung schnitten wir mit der Schere ein Loch, wo das zubereitete Mittel hinein geleert wird. Das war eine richtige «Chnübliarbeit». 

Zum Glück half uns Emily dabei. Somit war alles bereit zum Starten und wir mussten nur noch das Mittel in den Vulkan giessen. Wir waren alle so aufgeregt und konnten es kaum abwarten, bis der Vulkan überquillt. Nur einige Sekunden später passierte es schon - der Vulkan überquillte. Juupii! Unser Experiment hat geklappt!

Das war ein super Erlebnis, welches wir am Abend unseren Mamis und Papis auf jeden Fall erzählen werden.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Littau

Mai 2020 

Ivana Culjak