· 

Kleine Forscher – Auf Entdeckungstour im Wald

„Im Wald, im schöne grüene Wald,

han ich es Plätzli wo mir gfallt.

Ich ligge det im weiche Moos

und luege, stuune bloss. 

Ich lose, wie de Vogel singt

und au wie's Bächli lustig springt"…

Das Waldbuch, welches wir heute Morgen angeschaut haben war sehr spannend. Wir sahen, welche Tiere es im Wald gibt, was für Gräser und Blumen im Wald wachsen und wie sich der Wald in den Jahreszeiten verändert. Der Frühling ist da und somit wachen auch die vielen Tiere im Wald, nach ihrem langen Winterschlaf auf. Als wir letzten Monat das Thema Wald hatten, durften wir bereits den Wald und seine Vielfalt entdecken und neues darüber lernen.

Am Nachmittag zogen wir uns die Waldschuhe an und machten uns bereit. Den Sonnenhut und die Sonnencreme durften wir natürlich bei diesem schönen Wetter auch nicht vergessen. Angezogen, machten wir uns auf den Weg in den Wald. Die Sonnenstrahlen schienen durch die Bäume und viele Kleintiere waren unterwegs. Über einen schmalen Kiesweg gelangten wir zu unserem Waldsofa und weiter in den Wald hinein. Mit unseren Becherlupen erforschten wir kleine Tiere, Gräser, Moos und was es sonst alles im Wald zu finden gab. Gespannt schauten wir durch die Lupe des Bechers - Plötzlich sah alles riesengross aus. Auf den Blättern und Steinen konnten wir verschieden Muster erkennen. Nicht nur unsere Augen waren überwältigt von den verschiedenen Eindrücken, wir konnten auch verschiedene Vögel und Geräusche im Wald hören. 

Das war eine tolle Entdeckungstour!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Baden

April 2020 

Sina Zimmermann