· 

Wir machen Vogelfutter

Schon lange gestalten wir unseren Alltag zum Thema Winter und warten sehnsüchtig auf den ersten richtigen Schnee.

Wir singen Winterlieder, basteln Schneebilder und machen Schneeballschlachten mit Zeitungspapier. Aber alles nützt nichts, der richtige Schnee lässt einfach zu lange auf sich warten.

Wir beschäftigen uns auch damit, welche Tier in dieser Jahreszeit einen Winterschlaf machen und welche nicht.

Deshalb beschlossen wir, dass auch die Tiere, welche jetzt noch im Wald sind, im Winter nicht zu kurz kommen sollen und etwas zum Knabbern haben dürfen.

Und so machten wir Vogelfutter selber.

Mit geschmolzenem Pflanzenfett und verschiedenen Körner und Nüsse haben wir kleine Kugeln und Formen für die Tiere gezaubert.

Dies wäre für das Tier natürlich vor allem bei viel Schnee und Eis einen Leckerbissen.

Da der Schnee leider weiterhin ausbleibt, haben wir beschlossen, dass es die Vögel trotzdem gut haben sollen und haben, das Vogelfutter ohne Schnee verteilt.

Gemeinsam, gut und warm gekleidet, mit den Leckereien bepackt, machen wir uns auf in den Wald.

Wir verteilen das Futter an den Bäumen und Ästen und warteten darauf, dass die ersten Vögel zum Fressen kommen.

Vermutlich waren wir etwas zu aufgeregt und zu laut. Die Vögel kamen nicht als wir daneben standen.

Dafür konnten wir Eichhörnchen beobachten. Diese flitzen von Baum zu Baum und waren vielleicht auch auf der Suche nach Nüssen oder Tannenzapfen.

Wer weiss, vielleicht haben ja die Eichhörnchen und andere Tiere Freude an unseren Leckereien.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Hochdorf
Februar 2020 

Lili Löhrer