· 

Mini Farb und Dini

Mini Farb und dini, das git zäme zwee,

wäred’s drü, vier, fünf, sächs, siebe,

wo gärn wettet zämebliibe,

git’s en Rägeboge, wo sich laht lah gseh,

git’s en Rägeboge, wo sich cha lah gseh.

 

Es gibt so viele Farben auf dieser Welt. Passend zu dem Lichterfest, welches in Luzern stattfindet haben wir Kinder und die Betreuerinnen uns mit dem Thema Farben beschäftigt, wenn man die Welt ein bisschen genauer beobachtet findet man überall fabelhafte Farben. Ob im Essen, mit dem leckeren Gemüse, auf der Strasse mit den Autos oder verschiedenen kunterbunte Häuser, denen wir jeden Tag beim Spazieren begegnen. An einem sonnigen Nachmittag gingen wir Kinder mit den Betreuerinnen in die Stadt. Wir stiegen in den weissen Trolleybus mit der Nummer 1 ein und fuhren bis zur Kantonalbank. An der Decke von der Boubmatttstrasse waren grosse Quallen aufgehängt. Noch nie habe ich so viele grosse Quallen gesehen. Wir schlichen uns durch die Quallen durch. Das hat grossen Spass gemacht.

Zurück in der Kita konnte jeder von uns sich eine farbige Kette basteln. In denen Farben welche wir mochten. Wir fädelten die Schnur in die Löcher von den Chräueli ein. Da musste ich schon genau mit den Augen hinschauen, dass ich es einfahren kann. Parallel habe ich spannende Gespräche mit meinen Gspändli und den Betreuerinnen zum Thema Farben geführt. Ich habe festgestellt, dass ich gar keine Lieblingsfarbe habe, da alle Farben wunderschön sind. Am Abend als unsere Eltern kamen, präsentierten wir unsere prachtvolle Kette.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Maihof
Januar 2020 

Ivana Culjak