· 

Jetzt Falled Blättli wieder

„Jetzt falled Blättli wieder, de Summer isch verbie“

Als wir am Morgen mit unseren Mamis und Papis in die Kita gingen, war es sehr dunkel und kalt. Wir liefen die Treppe hoch und sahen dort die schön bemalten Fenster. Auf dem ersten hatte es einen roten Pilz, auf dem zweiten einen Igel und auf dem dritten sahen wir eine Eichel. Als wir im Morgenkreis sassen, erklärte uns Petra, dass nun der Herbst beginnt und es immer kälter wird. Sie zeigte uns Bilder, an denen wir draussen Erkennen können ob der Herbst bei uns ist. Ausserdem, durften wir eine Eichel und ein Herbstblatt anschauen und anfassen. Sie sagte zu uns, dass wir nachher in den Wald gehen werden. Dort werden wir zusammen Blätter sammeln, die von den Bäumen gefallen sind. 

Als wir im Wald ankamen sahen wir eine schöne Farbenpracht. Alle Bäume waren Bunt gelb, grün, orange und rot gefärbt. Petra erklärte uns, dass wir nur die Blätter auf dem Boden einsammeln dürfen, da wir keine Blätter von den Bäumen reissen dürfen, da dies den Bäumen weh tut und es an dieser Stelle nicht mehr wachsen kann. Wir hatten viel Spass, jeder von uns durfte selber Blätter sammeln und sie in eine Tüte geben. Wir sahen ausserdem noch Waldbewohner wie Schnecken und Würmer, die wir ganz gespannt beobachtet haben. Petra erklärte uns, dass wir langsam zurück in die Kita gehen, wo die Kinder die Blätter zwischen Bücher pressen dürfen. So kann jeder am Mittwoch einen schönen Herbstbaum basteln. Wir freuten uns und jubelten laut.

Als wir nach dem Wald wieder in die Kita zurück gingen sahen wir noch schön bunt gefärbte Bäume. Dabei sind wir kurz stehen geblieben und haben die schönen Bäume betrachtet.

Als wir in der Kita angekommen sind haben wir voller Freude und Stolz unsere gesammelten Blätter Paula präsentiert. Sie machte grosse Augen und sagte uns, dass wir da ein paar ganz schöne Blätter gesammelt hätten.

Am Mittwochmorgen, war es endlich soweit und wir konnten den Baum mit Paula und Eri basteln. Als erstes bekamen wir ein grosses Blatt auf dem basteln wir den Baum, dazu bekamen wir einen braunen Streifen, den wir als Baumstamm aufkleben durften. Als nächstes bekamen wir ein paar getrocknete Blätter, die wir selbst gesammelt haben. Aus denen konnten wir uns ein paar aussuchen, die wir auf unseren Baum kleben durften. Zum Schluss durften wir mit einem grünen Farbstift eine Wise malen. Somit war unser Herbstbaum fertig. Voller Stolz sagten wir den Betreuerinnen, dass wir fertig sind. Sie freuten sich, dass alle so schöne Bäume gebastelt hatten. Sie sagten uns, wenn die Bäume trocken sind, dann hängen wir sie auf. So können alle Eltern unsere selbst gebastelten Herbstbäume sehen.


Am Abend waren alle Bäume aufgehängt und wir konnten unseren Mamis und Papis zeigen was wir diese Woche alles schon gemacht hatten. Ganz Müde und erschöpft gingen wir mit unseren Eltern nach Hause und freuten uns am nächsten Tag wieder in die Kita zu unseren schönen Bäumen zu gehen.

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Würzenbach

Oktober 2019 

Paula von Känel