· 

Abschiedsreisli Tierpark Goldau

„Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.“ 

Da schon bald die Sommerferien beginnen und wir in den Kindergarten kommen, haben die Betreuerinnen für uns eine ganz tolle Abschiedsreise geplant. 

Wir gingen nach Arth Goldau in den Tierpark und verbachten dort den Tag zusammen. 

Mit voller Vorfreude trafen wir uns mit gepackten Rucksäcken und Sonnenhüten um 8 Uhr in der Kita. Damit wir gestärkt in den Tag starten konnten, geniessten wir noch ein leckeres Frühstück in der Kita. Mit vollem Magen starteten wir unser „Reisli“.  Mit dem Trolley- Bus fuhren wir zum Bahnhof Luzern. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Arth Goldau. Auf der Hinfahrt mit dem Zug plauderten wir Kinder zusammen, was es für Tiere im Park geben würde. Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir endlich im Tierpark Goldau an. Wir konnten es kaum erwarten die vielen Tiere zu sehen. 

Den ganzen Morgen verbrachten wir damit, die Tieren zu beobachten. Wir haben Wölfe, Bären, Ziegen und Rehe gesehen. Die Rehe und Ziegen konnten wir sogar füttern und streicheln.  Für uns war dies ein grosses High-Light. Der Morgen verflog wie im Flug und wir hatten langsam Hunger. Somit suchten wir uns eine Feuerstelle, damit  wir unsere leckeren Würste braten können. Jeder von uns bekam eine Wurst die er selber grillen durfte. Dazu gab es frisches Brot mit leckerem Gemüse und Chips, es war ein richtiges Festessen. Mit vollem Magen packten wir unser Gepäck wieder zusammen und gingen noch einmal zu den Tieren.

Um 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück, denn um 17.00 Uhr erwarteten uns schon unsere Eltern in der Kita. Müde aber sehr glücklich trafen wir wieder in der Kita ein, es war ein unvergessliches Erlebnis welches ich mit meinen Kita Freunden erleben durfte und ein sehr schöner Abschluss von der Kita.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Maihof

August 2019 

Ivana Culjak