· 

Experimentieren und bauen mit Sand und Wasser

Die Sonne scheint, hurra! Wir erleben den Sand auf viele verschiedene Weisen. Einerseits spüren wir ihn an den Füssen und wie er uns zwischen den Zehen kitzelt, andererseits aber auch mit den Händen. Der Sand der an der Sonne liegt ist hell, trocken und warm. Es gibt auch Sand der ist kalt, dunkel und feucht. Mit Schaufeln, Kesseln und Sieben entdecken wir die Vielseitigkeit des Sandes. Gross und Klein können dabei ihren Tastsinn fördern und entdecken.

Zusammen bauen wir ein Loch mit Schaufeln und Kesseln, holen Wasser und füllen damit das Loch. Tadaa, unser See ist gebaut. Auch einen Berg bauen wir, machen ein Loch oben in der Mitte, füllen vorsichtig Wasser hinein und schon haben wir einen Vulkan. Die heissen, kleinen Sandkörner legen wir auf den Rand des Vulkans und stellen das Lava dar. Einige Zeit später bricht der Vulkan sogar aus. Hui, das gibt eine Überschwemmung im Sandkasten. Wir finden dies toll, da sich die Mischung zwischen Wasser und Sand gut anfühlt an den Füssen und Händen.


Bevor wir wieder reingehen, müssen wir uns sauber machen, denn der nasse Sand klebt überall an uns.

Was für ein Spass!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Knutwil

Juli 2019 

Tanja Feuz