· 

Welche Vögel gibt es im Wald?

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle. Welch ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren! 

Frühling will nun einmarschieren, kommt mit Sang und Schale.“ 

 

Welche Vögel gibt es im Wald und was essen sie? Diese Frage wurde uns zu Beginn des Waldtages gestellt und begleitete uns durch den ganzen Tag. Mit vollgepackten Rucksäcken und voller Neugier begaben wir uns auf den Weg in den Wald. Während der Busfahrt überlegten wir uns, welche Vögel im Wald leben und welche Tiere wir vielleicht entdecken werden.

Im Wald angekommen, schauten wir zuerst ein Buch an damit wir wissen, welche Vögel im Wald leben und was diese essen. Etwas später begaben wir uns auf die Suche nach verschiedenen Vogelarten oder Beeren. „Oh, was sehe ich hier? Was ist das wohl?“ Diese Frage tauchte immer wieder auf. Auf der Suche konnten wir unsere verschiedenen Sinne einsetzen: Tiere entdecken, Naturmaterialien ertasten und riechen. Die gefundenen Naturmaterialien betrachteten wir gemeinsam und lernten diese näher kennen. 

Passend zum Thema „Was essen die Vögel“ assen wir zum Snack verschiedene Nüsse, Beeren, Äpfel und Birnen. 

So konnten wir die Vogelarten im Wald besser kennenlernen und am Abend unseren Eltern voller Freude vom Erlebten Waldtag erzählen. 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Kriens

Juli 2019 

Egger Sarina