· 

Feuerwehrübung in der Kita

„Tatütata… die Feuerwehr kommt.“

 

Sobald die Sirenen erklingen oder ein Blaulicht gesichtet wird, strahlen die meisten Kinderaugen. Bei uns Erwachsenen löst dies in der Regel eher ein unsicheres Gefühl aus. Natürlich hoffen wir alle nicht, dass wir die Feuerwehr einmal brauchen. 

Damit wir aber im Ernstfall gut vorbereitet und instruiert sind, hat die Feuerwehr Hochdorf, eine von ihren zahlreichen Übungen, bei uns in der small Foot Kinderkrippe in Hochdorf durchgeführt. 

Für uns, sowie auch für die Feuerwehr ist es wichtig, dass wir im Notfall richtig und überlegt handeln können. 

Ebenso ist es für das Team der Stützpunktfeuerwehr Hochdorf sehr relevant, die Räumlichkeiten und vor allem die Fluchtmöglichkeiten für die Kinder zu kennen, um diese im Notfall zügig nutzen zu können.

Die Feuerwehr hat in den Kitaräumlichkeiten einen Brand simuliert. Das Team durfte als Figuranten tatkräftig mithelfen und konnten so die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen noch etwas mehr herausfordern. 

Trotz sehr hohen Temperaturen stürmte die Feuerwehr in ihren Brandschutzkleidern und mit Atemschutzausrüstung in die Räumlichkeiten. Das „Feuer“ hätten sie rasch unter Kontrolle gehabt. Alle „Verletzten“ wurden zügig und sicher geborgen. 

Wir danken der Stützpunkt Feuerwehr Hochdorf für die spannenden Einblicke und ihren unermüdlichen Einsatz. 

Wir haben an diesem Abend viel gelernt und es war sehr lehrreich mit euch zusammen zu arbeiten. Trotzdem hoffen wir, dass wir uns in diesem Rahmen nicht mehr sehen werden. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf

Juli 2019 

Lili Löhrer