· 

Welch eine Bescherung

Was für eine wunderbare Jahreszeit! So vieles erfüllt unser Herz mit dem Geist der Weihnacht. Die Klänge und Melodien, die Lichter und die verschiedenen Düfte, aber auch die strahlenden Kinderaugen beim Auspacken der Geschenke, gehören dazu.
Den Zauber um die Bescherung wollten auch wir testen. Besteht dieser auch bei nicht gewünschten Spielsachen? 
Im Morgenkreis wurden wir informiert über unsere Überraschung zu Weihnachten, welche die Betreuerinnen im Nebenraum vorbereitet hatten. Wir waren alle aufgeregt und gespannt. 
Voller Freude öffneten wir die Tür und jeder wollte natürlich als erster im Raum sein, um die beste Überraschung erwischen zu können.
Doch was stand den überhaupt im Raum?
…Pet-Flaschen, Kartonschachteln, Papier und keine zuvor phantasierte Ritterburg oder Duplo Kiste. 
Zurückhaltend, aber mit grossen Augen standen wir nun alle da und wussten noch nicht so richtig, was wir damit anfangen sollen. 
Die Betreuerinnen begannen mit den Sachen zu experimentieren. Zögernd fingen auch wir Kinder an, die Gegenstände auszuprobieren und Spielvarianten zu erfinden. 
Plötzlich entstanden Musikinstrumente, Türme und Schlösser wurden gebaut und sogar Kleidung für unser Rollenspiel haben wir gebastelt. 
Wir waren alle so stark im Spiel vertieft, dass uns die zuvor gewünschten Spielsachen gar nicht fehlten, denn auch mit diesen Materialien konnten wir unsere Spielwünsche umsetzen.
Jetzt wünschen wir Euch frohe Festtage und hoffen, dass die Wunschlisten der Kinder nicht kurzfristig umgeschrieben werden. ;-)

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Aarau

Dezember 2018

Sonia Pizzolante