· 

Kürbisschnitzen

Kürbis, Kürbis, rund und gross,

Was ist dir geschehen bloss?

Hast auf einmal ein Gesicht, 

Grinst ja nun gar fürchterlich!

Kürbis, Kürbis, das ist fein,

Wirst eine Laterne sein!

An einem Samstagmorgen durften wir alle mit unseren Eltern in die Kita gehen um gemeinsam Kürbisse zu schnitzen. Alle Kinder und Eltern haben tolle und verschiedene Kürbisse mitgebracht. 

Wir schauten uns zuerst die verschiedenen Vorlagen an und entschieden uns dann für ein Gesicht, welches wir in den Kürbis schnitzen wollten. Unsere Eltern haben uns dabei natürlich tatkräftig unterstützt. 

Zuerst haben wir den Kürbis ausgehöhlt, dann nahmen wir eine Kreide und zeichneten das Gesicht auf den Kürbis. Mit verschiedenem Schnitzwerkzeug haben wir fleissig gesägt. Es kamen dabei viele verschiedene, teilweise gruselige und lustige, geschnitzte Kürbisse zum Vorschein. 

Am Schluss holten wir uns eine Kerze, welche wir in den Kürbis stellten. Stolz präsentierten wir unsere verschiedenen Kürbisse und konnten es kaum erwarten, wie sie im Dunkeln mit leuchtender Kerze aussehen werden. 

Zur Stärkung gab es nach dem Schnitzen noch eine selbstgemachte feine Kürbissuppe zum Genießen. Wir hatten alle viel Spass beim Schnitzen und genossen es, noch etwas mit unseren „Kita-Gspänli“ und Eltern zu spielen. 

Voller Freude haben wir am Abend als es dunkel wurde mit unseren Eltern die Kerzen angezündet und konnten unsere selbstgeschnitzten Kürbisse betrachten. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Schötz

November 2018

Stefanie Voggesser