· 

Wir sind von überall und doch alle gleich

Da unsere Kita Multi Kulti ist, haben wir diese Woche das Thema Welt, fremde Länder und Kulturen thematisiert. „Mer send vo überall ond doch alli glich“.

 

Wir haben den Kindern gezeigt wie andere Menschen leben und wie wir leben. Die verschiedenen Kulturen haben wir den Kindern auch nähergebracht. In der Kita betreuen wir viele Kinder von Afrika, welche sich mit unserer Kultur auseinandersetzen müssen. Wir haben das Ganze umgedreht um etwas aus ihrer Kultur zu lernen. Mit den Kindern bastelten wir Rasseln um dann mit ihnen zu musizieren und zu tanzen. Die Kinder durften zudem noch Mandalas ausmalen. Auf dem Mandala ist die Erde zu sehen und rundherum sind verschiedene Kinder die sich die Hand geben. Dieses Bild haben wir auch mit den Kindern thematisiert, in dem wir erklärten, dass alle Menschen gleich sind, auch wenn er eine andere Hautfarbe oder andere Klamotten trägt. Wir haben alle ein Herz und die gleichen Grundbedürfnisse. Dieses Thema behandeln wir nun seit drei Wochen. Zum einen haben wir es den Kindern bildlich dargestellt um ihnen klar zu machen, dass sie von weit herkommen und wir alle zusammen in der Schweiz leben. Auf dem Plakat sind Fotos von den Kindern. Von jedem Foto geht eine Schnur zu dem jeweiligen Kontinent, wo sie herkommen. Die Kinder fanden das Projekt richtig toll und machten gut mit. Auch die Kleinsten hatten Freude am Tanzen und Malen. Die Kinder durften ihr Instrument selbst gestalten und danach auch zum Spielen benutzen. Das Projekt ist uns gut gelungen, die Kinder hatten Freude und es gab viele Erfolgserlebnisse.

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern - Würzenbach

September 2018

Melanie Häfliger