· 

Frühlingsausflug nach Luzern

Endlich sind unsere Sonnentage zurück und wir können einen Ausflug starten. Am Morgen werden die Rucksäcke und Kinderwagen gebackt mit Verpflegung, den wichtigsten Hygieneartikel und Schlafutensilien für die Kinder.

Mit der Sonne im Rücken machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum Bahnhof Sursee. Bevor der Zug einfährt, dürfen alle Kinder ihr Kinderticket entwerten, wie die Grossen. Als kleine Stärkung auf den bevorstehenden Tag, dürfen die Kinder ein Weggli auswählen und essen. Das Zugfahren macht den Kinder immer wieder aufs Neue Spass. Am Bahnhof Luzern, kommen die Kinderaugen zum Staune, so viele und lange Züge stehen auf den Gleisen. Da muss zuerst einmal alles gut angeschaut werden, bevor es weiter geht. Am nahen Spielplatz Namens ,, Vögeligärtli‘‘ dürfen die Kinder sich austoben, schaukeln, klettern und mit neuen Kindern Bekanntschaft machen. Der sehr grosse Sandkasten hat es den Kindern angetan. Es hat bereits die passenden Spielsachen wie Kesseln, Formen und Schaufeln für die Kinder zum mit benützten.

 

Die viele neuen Reizen und das spielen auf dem Spielplatz gibt Hunger. Am Mittag haben wir uns Pommes mit Chicken-Nuggets und Salat gegönnt. Nach dem Essen haben wir uns ein ruhiges Siesta-Plätzchen am See gesucht, damit die Kinder neue Energie tanken können. In der Zeit wo die Kinder sich ausruhen, dürfen auch wir Frauen gestaffelt eine Pause einlegen. Als alle wieder voller Energie sind, machen wir uns auf die Suche nach den Enten und Schwänen. Als wir am KKL vorbeilaufen, haben wir sie im Wasser gesehen. Wir gehen näher ran, damit wir sie beobachten können.  Nach einer Weile am See, mussten wir uns von der schöne Stadt, dem See und den Enten verabschieden. Denn es wird Zeit, dass wir unsere Rückkehr antreten. Natürlich wird wieder das Kinderbilett abgestempelt und wir steigen in den Zug ein. Die Kinder sind müde und hungrig. Die Zeit im Zug haben wir für uns genützt und haben das ZVieri gegessen. Die Kinder haben den Eltern mit Stolz und Müdigkeit von ihrem Tag erzählt.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Sursee

Niederberger Leandra