· 

Lachen reinigt die Zähne

 

 

Manchmal fragen wir uns Kinder: ,,Warum ist Zähne putzen eigentlich so wichtig?’’

Und nun ja... Zähne putzen ist aus dem hygienischen Aspekt sehr wichtig und vor allem um Karies vorzubeugen. Karies bereitet uns nämlich unschöne und schmerzhafte Zähne und dies wollen wir nicht.

Wie wir jetzt alle wissen, ist das Zähne putzen vor allem nach dem Essen sehr wichtig.


Auch für uns Kinder ist es an der Zeit, unsere Zähne nach dem Mittagessen zu reinigen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen begehen wir uns ins Badezimmer und putzen unsere Zähne mit einem Lied. 

«Zähnli putze nid vergässe, jede Tag nach jede Ässe!

Zähnli putze, Gross und Chlii, Zähnli, die müen suuber sii»

Das Zähne putzen bereitet uns Freude, da die Betreuerinnen uns während der Aktivität das Lied vorsingen. Nachdem sie uns die Zähne vorgeputzt haben, dürfen wir selbstständig unsere Zähne putzen, dabei beobachten wir uns im Spiegel. Wenn wir fertig sind, dürfen wir eigenständig unsere Hände und Münder mit einem nassen Gesichtslumpen säubern.

Es macht uns viel mehr Spass, wenn wir Kinder mitwirken und mitbestimmen dürfen. Wir sind dankbar, wenn die Betreuerinnen Vertrauen zeigen und unsere Selbstständigkeit zulassen und unterstützen. Unsere Bedürfnisse werden ernst genommen und wir gewinnen an Erfahrung und Selbstvertrauen.

Denn Lachen reinigt unsere Zähne :)

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hergiswil

Juni 2022

Sandy Pham