Waldtag

 

Am Freitagmorgen kamen wir voller Freude in die Kita, denn wir wussten alle bereits, dass wir heute den ganzen Tag im Wald verbringen werden. Nach dem Morgenkreis liefen wir zur Garderobe und zogen unsere Schuhe, unsere Jacken und natürlich den Leuchtstreifen an, damit uns die Autos auch gut sehen können. 

 

Gemeinsam mit Michelle und Jessi gingen wir dann nach draussen und liefen Richtung Wald. Auf dem Weg zum Wald begegneten wir vielen Hunden und konnten den Pferden beim Hürdenspringen zuschauen. Dies fanden wir sehr toll und klatschten laut, wenn die Pferde über die Hürden sprangen. 

 

Im Wald angekommen suchten wir uns einen schönen Platzt zwischen den Bäumen aus und breiteten unsere Decken aus. Dies konnten wir Kinder schon ganz alleine. Auch beim Auspacken der leckeren Würste, dem Gemüse und der Brötchen konnten wir alle mithelfen. Als unsere Betreuerinnen dann Bärenchips aus dem Rucksack zogen, freuten wir uns besonders darüber und schon fingen unsere Bäuche an zu knurren. Jeder durfte sich einen Platz aussuchen und dann setzten wir uns hin. 

 

Dann zündeten wir unseren Einweggrill an. Dabei sagten unsere Betreuerinnen, dass wir alle auf die Seite müssen, weil der Grill nun heiss werden wird. Wir hörten gut zu und erinnerten einander immer wieder daran. Als der Grill dann endlich warm war, konnten wir unsere Würste auf den Grill legen. Dies machten unsere Betreuerinnen für uns, damit wir uns nicht verbrannten. 

 

Mhh und schon fing es an lecker zu riechen. Wir konnten es kaum abwarten, darum fingen wir an Gemüse, Brötchen und Chips zu essen. So ging die Zeit schneller um und dann waren unsere Würste auch endlich bereit. 

 

Nachdem unsere Bäuche alle voll waren, verstauten wir unsere Teller und Besteck wieder in den Rucksack. Auch das übrige Essen packten wir wieder ein und wuschen unsere Hände und Gesichter. Inzwischen waren wir alle müde und legten uns auf die Decken. Unsere Betreuerinnen gaben uns unsere Kuscheltiere, Decken und Nuggis und wir machten Mittagsschlaf in der Natur. Alle schliefen ganz schnell ein. 

 

Als wir dann wieder aufwachten, war unser Abenteuer noch nicht vorbei. Nun kletterten wir auf abgeschnittene Baumstämme, bauten für die Waldwichtel kleine Häuser und sammelten Naturmaterialien zum Basteln. Wir lernten viele neue Naturmaterialien kennen und sammelten diese ein. Dafür bekamen wir von unseren Betreuerinnen alle eine eigene Plastiktüte. Jeder durfte frei entscheiden, welche Gegenstände er oder sie sammeln möchte. 

 

Gemeinsam schauten wir die Gegenstände an und erklärten einander, von wo wir  diese Gegenstände gesammelt haben. Viele dieser Materialien kamen von den Bäumen, andere wuchsen auf dem Boden. Als wir dann genug Materialien hatten, fingen wir an die Häuser für die Wichtel zu bauen. Wir steckten Stöcke in den Boden und machten so die Wände der Häuser. Für das Dach nahmen wir Blätter und steckten diese auf die Enden der Stöcke. Danach machten wir noch einen Garten. Für den Garten nahmen wir Nüsse und steckten diese rechts und links in den Boden, damit ein Weg entstand. Als das Haus fertig war, sah es sehr schön aus und wir freuten uns gemeinsam über unsere tolle Arbeit, welche wir alle zusammen geleistet haben. 

 

Unsere Betreuerinnen erzählten uns dann noch einige interessante Dinge über den Wald. Nun machten wir uns wieder auf den Weg in die Kita zurück, damit wir unser leckeres Zvieri essen konnten. Zurück in der Kita erzählten wir den anderen Betreuerinnen viele Geschichten von unserem tollen Tag im Wald.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Sursee

Oktober 2023

Jessica Beck