SINS 1

Mamitag – Ein Teil von DIR
SINS 1 · 22. Mai 2023
Liebe Mama Neun Monate hast du mich im Bauch getragen, meine Tritte gespürt, meinen Herzschlag gehört, hattest wahrscheinlich hundert Fragen, wie alles wird, wie ich aussehen werde und wer ich bin. Und dann war der Tag da, der Beginn einer ungewissen Reise. Du hast mir leise meinen Namen ins Ohr geflüstert und mir dadurch nicht nur mein Leben, sondern auch eine Identität gegeben. Vieles habe ich verändert: deinen Körper, deinen Alltag, deine Nächte... doch vermindert hat es deine Liebe zu...

Grusel Monster & Kürbis-Muffins
SINS 1 · 09. November 2022
Letzte Woche hielt Halloween bei uns Einzug. Die Kinder waren bereits sehr neugierig und voller Vorfreude. Das Thema beschäftigte uns die ganze Woche und wir haben viele Aktivitäten geplant. Wir setzten uns alle gemeinsam an den Tisch. Jedes Kind durfte ein Motiv aussuchen. Es gab ganz viele verschiedene Motive. Einhörner, Spinnennetz, Spinnen, Dracula, Fledermaus etc. Unsere Praktikantin war sehr kreativ. So entstanden schaurige und glitzernde Gesichter. Nebenbei kneteten wir noch...

Osterwoche
SINS 1 · 20. April 2022
,,Findest du ein gefülltes Osternest? Dann sei gespannt und schau gut hin, vielleicht steckt ja en Wunder drin!“ Dieser Vers hat uns durch die Woche begleitet und wir haben soooo viel erlebt. Am Morgen begrüsste uns jeweils der Frühling und die Sonne strahlte uns mit ihren warmen Sonnenstrahlen fröhlich ins Gesicht. Dazu haben wir jeweils gemeinsam schöne Osterlieder gesungen und getanzt. In dieser tollen Woche konnten wir verschiedene Sachen zu Ostern machen...

Drachen steigen lassen
SINS 1 · 18. Oktober 2021
Der Herbst ist die Zeit der Drachen. Das erfreut die Freunde der Himmelstürmer, denn keine Jahreszeit eignet sich so hervorragend dazu, die Fluggeräte an der Leine hochsteigen zu lassen, wie der Herbst. Bevor wir unsere eigenen Drachen knatternd und mit lustigen Loopings in die Luft steigen lassen, müssen wir zuerst einen basteln. Wir haben gemeinsam ein Buch angeschaut und einen geeigneten Drachen für uns rausgesucht. Die dreieckigen Drachen eignen sich gut für uns, die steigen früh...

Knusper-Häuschen
SINS 1 · 07. Dezember 2020
Vor ein paar Wochen bekamen wir einen grossen Karton voller leckeren DAR-VIDA. Als wir diesen öffneten, merkten wir, dass wir diese DAR-VIDA noch gar nicht kannten. Wir fragten neugierig unsere Betreuerinnen, welchen Geschmack diese neuen DAR-VIDA haben. Daraufhin animierten uns unsere Betreuerinnen, dass wir es selbst herausfinden dürfen, indem wir sie probieren. Nach dem Probieren der DAR-VIDA haben wir herausgefunden, dass die neuen DAR-VIDA einen süsslichen Geschmack haben. Diese sind...

SINS 1 · 01. September 2020
Heute steht auf dem Menüplan, dass es zum Zvieri Popcorn gibt. Da wir alle so begeisterte Köche sind haben wir sie mit unserer Popcornmaschine selbst gemacht. Gemeinsam haben wir unsere Hände gewaschen und die Kochschürzen mit dem Kochhut angezogen. Den Mais haben wir gut aussortiert, die grossen Körner in die Popcornmaschine gelegt, damit es riesiges Popcorn gibt. Danach mussten wir kurz warten…Und dann „Puffffffff“ ist das Popcorn aus der Maschine geflogen. Das ging so schnell, wir konnten...

Schnecken-Rennen
SINS 1 · 24. September 2019
Heute ist ein Regnerischer Tag, doch wir sind motiviert, um nach draussen zu gehen. Wir ziehen unsere Regenhosen, Jacken und Gummistiefel an und machen uns auf den Weg, um viele Schnecken zu suchen. Wauu…Wir haben so viele grosse Schnecken gefunden. Uns überraschte sehr, dass alle Schnecken ein riesen grosses Schneckenhaus haben. Gemeinsam mit unseren Kita Frauen haben wir die Schnecken zu einem Schneckenrennen vorbereitet. Wir haben ein Start und ein Ziel gemalt. Loss ging es, die Schnecken...

SINS 1 · 29. April 2019
Passend zur Jahreszeit bastelten wir Osternästli. Zum Start haben wir uns mit ein paar Schoggi-Eili gestärkt. Mit unserem vollen Schoggi Bauch konnten wir uns dann ganz fest auf das Osternästlibasteln konzentrieren. Wir haben uns gemeinsam viele Ideen ausgetauscht und unseren Phantasien freien Lauf gelassen. Es wurde geschnitten, geklebt und ganz viel bemalt. Das machte uns riesengrossen Spass und die Kitafrauen haben uns tatkräftig unterstützt...

SINS 1 · 22. November 2018
Fleissig haben wir vergangene Woche an unseren Laternen gebastelt und Tag für Tag unser Laternenlied geübt. Dann war es endlich soweit und der Umzug stand vor der Tür. Die dunklen Abendstunden strahlten für eine kurze Zeit in rot, gelb, orange und vielen anderen schönen Farben. An unserem Laternenumzug leuchteten nicht nur die Laternen, sondern auch viele Kinderaugen. Gemeinsam mit unseren Eltern und den selbst gebastelten Laternen haben wir uns singend auf den Weg Richtung Sins 2 in den...

SINS 1 · 25. Juli 2018
Diese Woche haben wir uns in Wassertiere verzaubert und sind gemeinsam auf eine tolle und spannende Phantasiereise gegangen. Die Jungs waren Haie, die Mädchen Delfine und die KiTa Frauen Tintenfische. Als Einstieg hörten wir uns eine Geschichte an, die uns viele neue Eindrücke in die Unterwasserwelt gab. Unter der Meeresoberfläche leben Pflanzen, Fische und viele andere Tiere in einer bunten Landschaft. Alle Tintenfische schweben im Wasser und greifen mit ihren langen Fangarmen nach...