PÄDAGOGIK

PÄDAGOGIK · 07. Mai 2019
Als Kinder- und Jugendpsychologin befasse ich mich immer wieder damit, welche Voraussetzungen Kinder benötigen, damit sie sich gut entwickeln können. Als Eltern kann man sehr viel darüber lesen, welcher Erziehungsstil förderlich ist, welche Fördermassnahmen oder Spielsachen sinnvoll sind. Leider liest man aber meiner Meinung nach wenig darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten, damit all diese Massnahmen überhaupt fruchten...

PÄDAGOGIK · 27. März 2019
„Was? Mein Kind isst in der Krippe Gemüse und Obst? Zu Hause will es nichts davon wissen!“. Solch erstaunte Eltern erleben wir immer wieder, wenn wir bei der Übergabe der Kinder den Eltern erzählen, was ihr Kind heute gegessen hat. Die Ernährung ihrer Babies und Kleinkinder ist für viele Eltern ein sehr wichtiges Thema. Sie möchten diesbezüglich alles richtig machen und sind oftmals etwas ratlos, wenn ihr Sprössling nach stundenlanger Vorbereitung in der Küche nichts von den gesunden...

PÄDAGOGIK · 07. März 2019
Der Frühling steht vor der Tür! Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint und man sieht wieder mehr Familien mit ihren Kindern draussen in der Natur. Wie viel Zeit verbringt ihr Kind draussen? Gehen sie normalerweise jeden Tag mit ihrem Kind raus? Den meisten Eltern ist es bewusst, dass es für die Kinder wichtig ist, regelmässig nach draussen zu gehen. Sie schätzen es, dass wir in den Krippen jeden Tag und bei jedem Wetter mit den Kindern nach draussen sind. Dennoch verbringen die Kinder...

PÄDAGOGIK · 04. Februar 2019
Wenn die KrippenbetreuerInnen abends jeweils die Kinder den Eltern übergeben und vom Erlebten der Kinder erzählen ist oft vom „Freispiel“ die Rede. Einige Eltern reagieren darauf mit „Haben die Kinder heute nur gespielt?“. Auch wenn vom Beruf der „Fachfrau Betreuung Kind“ die Rede ist höre ich immer wieder etwas abschätzig sagen „ja ja, die haben es schön, die spielen den ganzen Tag“. Das Spiel hat leider in unserer Leistungsgesellschaft nicht den Status, den es haben sollte. Viele...

PÄDAGOGIK · 07. Januar 2019
„Ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben Kinder durch den Austausch mit anderen.“ (Orientierungsrahmen, 2016) small Foot AG nimmt Teil am Projekt „Frühe Förderung“ der Stadt Luzern. In diesem Rahmen werden unter anderen verschiedene Weiterbildungen besucht. Gerne teile ich mit Euch Eltern ein paar zentrale Hinweise zum Thema Sprachförderung...