BAAR | SPATZENNEST

BAAR | SPATZENNEST · 23. Oktober 2019
Heute Morgen gingen wir in die Kita, draussen war es noch dunkel. Als uns Sharon die Türe öffnete bemerkten wir, wie hell es hier war. Wir begrüssten auch Stoppel den Igel, der uns durch den Herbst begleitet. Beim Spielen schauten wir immer wieder nach Draussen. Es war immer noch dunkel. Wir fragten Sharon, ob Stoppels Freunde ihn in dieser Dunkelheit finden können. Sie meinte, es sei schwierig, da es so Dunkel ist. Einen Moment waren wir still, da kam, uns die Idee … wir können ein Licht...

BAAR | SPATZENNEST · 14. Oktober 2019
Heute Morgen haben wir mit Lena ein Buch angeschaut, indem es über einen kleinen Igel geht, der sein Nest für den Winterschlaf bauen muss. Der kleine Igel ist so lieb und warmherzig, da durften wir gleich selber einen malen. Also haben wir uns auf den Weg ins Esszimmer gemacht, wo Lena schon alles schön vorbereitet hat. Sie hat uns ein Blatt mit einem Igel drauf gegeben, der gar nicht ausgemalt war. Wir haben schon die Malstifte gesucht, als Lena...

BAAR | SPATZENNEST · 31. Mai 2019
Was für ein spannender Tag. Ein Tag voller Überraschungen mit vielen kunterbunten Highlights. Zuerst sassen wir im Morgenkreis. Nach unserem Morgenlied verzauberte Olivia uns mit der Geschichte vom Regenbogen-Fisch. Gespannt hörten wir Olivia zu und bewunderten die vielen kunterbunten und glitzernden Schuppen vom Regenbogen-Fisch. Diese funkeln und leuchten so wunderschön, gerne hätten wir auch so eine Schuppe. Nach dieser Geschichte zogen wir uns die Schuhe an und gingen...

BAAR | SPATZENNEST · 21. Mai 2019
Heute haben wir etwas für den Frühling vorbereitet. Wir durften mit Lena Erde in kleine Töpfe füllen und gelbe und grüne Zucchinisamen hineinlegen. Die Erde war ein wenig kalt und hat an den Händen geklebt, doch es war lustig. Francesca hat gesagt dass wir die Samen zuerst in die Töpfe legen, bevor wir sie im Garten pflanzen können, da es draussen noch ein bisschen zu kalt für die Zucchini ist. Das wird bestimmt toll mitanzusehen, wie mit der Zeit eine...

BAAR | SPATZENNEST · 13. November 2018
Heute haben wir mit Laura in der Kita Grittibänzen und verschiedene Brot-Tiere gebacken. Wir gingen in Richtung Esszimmer und bevor wir anfingen, zogen wir unsere Ärmel nach hinten, damit sie nicht schmutzig werden. Laura fragte uns, was genau auf dem Tisch lag und was wir damit vorhaben. Wir hatten sehr viele Ideen und riefen alle durcheinander «Pizza!», «Kuchen!» und «Brot!». Laura erklärte uns, dass dies vor uns Teig sei und wir damit Grittibänzen oder Brot-Tiere machen werden. Laura...

BAAR | SPATZENNEST · 18. Juli 2018
Unsere Sommerolympiade - endlich war es so weit! Passend zum Anlass grüsste die Sonne, was unser Krippenfest perfekt machte. Um zehn Uhr hat die Olympiade begonnen. Am Eingang hing ein riesengrosses und farbiges Plakat, passend zur Olympiade. Bei der Anmeldung am Eingang haben wir Spielzettel bekommen, welche wir für die verschiedenen Posten brauchten. Wir konnten ganz viele Aktivitäten machen: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Wasser-Transport, Parcours und Ballwerfen. Bei jedem Spiel haben wir einen...

BAAR | SPATZENNEST · 13. Juni 2018
Um den Sommer in der Kita willkommen zu heissen, wollten wir die Gelegenheit nutzen um unseren Gemüsegarten auch dieses Jahr mit verschiedenen Gemüsesorten zu bepflanzen. Über den Winter haben sich viele verschiedene ungebetene Pflanzen breitgemacht, welche zuerst entfernt werden mussten. Trotz der vielen Arbeit welche dies verursachte, war es wunderschön, den Garten selbst zu bepflanzen. Die Samen haben wir Reihenweise verteilt. Um das Warten zu verkürzen haben wir noch Setzlinge gekauft, ...