· 

Wir lernen Zilly die Zauberin kennen

 

„Zilly, Zilly Zauberin, hed nor eis im Sinn, zauberet a jedem Tag mit ihrem schwarze Zauberstab.“

Mit diesem Lied begrüsste uns die Betreuerin im Morgenkreis. Sie erklärte uns, dass die Hexe Zilly uns dieses Jahr in der Kita begleiten wird. Anschliessend nahm die Betreuerin ein violettes Buch hervor. Da konnten wir zum ersten Mal sehen, wie Zilly aussieht.

 

Sie lebt mit ihrem schwarzen Kater Zingaro in einem schwarzen Haus. Doch ein schwarzes Haus und eine schwarze Katze, das geht nicht. Zilly stolpert immer wieder über ihren Kater, weil sie ihn nicht sehen kann. Zilly muss eine Lösung finden. Gemeinsam haben wir überlegt, was sie tun könnte und sind auf viele lustige Ideen gekommen.

 

Am Ende des Buches kam ein Briefumschlag zum Vorschein. Zilly hat ihn bestimmt da versteckt. Im Briefumschlag war ein Geheimrezept und eine Anleitung für einen Hexenbesen. Wir freuten uns riesig, dass wir unseren eigenen Hexenbesen basteln durften. Umso bunter, umso besser.

 

Am Nachmittag haben wir dann das Geheimrezept von Zilly ausprobiert. Mit Hilfe der Betreuerinnen haben wir das Rezept gelesen und nachgebacken. Wir durften den Teig auf dem Blech ausbreiten, Äpfel schneiden und auf den Teig legen. Den Zauberguss haben wir über die Äpfel geschüttet. Dann durften wir den Kuchen in den Backofen schieben und warteten gespannt. Zum Zvieri gab es dann unseren leckeren Apfelkuchen.  Das war ein toller Tag und wir sind schon jetzt gespannt, was wir mit Zilly noch alles erleben dürfen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Buchrain

Januar 2023

Juline Ineichen